Skip to main content

Was ist ein Schweißerschein/Schweißerpass?

Schweißen will gelernt sein, doch reichen Kenntnisse alleine noch nicht aus, um als Schweißer eine Anstellung zu finden. Aufsichts- und Abnahmeorganisationen sowie Unternehmer, die für Ihre Produkte haften und hohen Qualitätsanforderungen unterliegen, akzeptieren ausschließlich Schweißer, die ihre Qualifikation durch eine Schweißerprüfung nach DIN/EN-287 nachweisen können. Der Nachweis einer erfolgreich absolvierten Schweißerprüfung ist der sogenannte Schweißerschein/Schweißerpass, indem alle erfolgreich absolvierten Schweißprüfungen vermerkt und bestätigt werden.

Warum einen Schweißerpass bzw. Schweißerschein machen?

Was ist ein Schweißerschein/Schweißerpass?

Was ist ein Schweißerschein/Schweißerpass?

Der Schweißerpass ist die Voraussetzung, um beruflich schweißen zu dürfen. Denn er gilt als Beleg für die handwerklichen Fähigkeiten seines Besitzers und zeigt, dass sich der Besitzer des Schweißerscheins das nötige theoretische Wissen angeeignet hat, um sicher beruflich agieren zu können. Der Absolvent eines Schweißerkurses lernt beispielsweise das sichere Anwenden der einzelnen Schweißgeräte, deren Einstellung und ebenso deren Bedienung und Wartung. Wer dagegen nur gelegentlich schweißt, weil er beispielsweise private Schweißarbeiten ausführt, benötigt keinen Schweißerpass. Es gibt mehrere unterschiedliche Schweißverfahren, die im Schweißerpass vermerkt werden können.

Im Schweißerpass die jeweils zutreffende Berechtigung eingetragen. Zur Auswahl stehen:

  • Lichtbogenhandschweißen
  • Metall-Schutzgasschweißen
  • Wolfram-Schutzgasschweißen
  • Gasschweißen
  • Kunsstoffschweißen

Was muss getan werden, um den Schweißerschein zu erhalten?

Es gibt zwei Möglichkeiten, um einen Schweißerpass zu machen: In Kursangeboten der Schweißerwerkstätten und Volkshochschulen oder im Rahmen einer allgemeinen Berufsausbildung oder Weiterbildung. Natürlich ist eine Berufsausbildung mit Abschluss nicht mit einer Schweißerausbildung gleichzusetzen, die in einem Seminar absolviert wurde.

Der gelernte Schweißer verfügt zusätzlich zum Schweißerschein über eine Urkunde, die seine Lehrausbildung bestätigt.

Wo kann der Schweißerschein/Schweißerpass erworben werden?

Was ist ein Schweißerschein/Schweißerpass?

Was ist ein Schweißerschein/Schweißerpass?

Entweder in einem Ausbildungsbetrieb im Rahmen einer Lehre oder über einen privaten Kursanbieter, der zum Ausbilden berechtigt ist. In Volkshochschulen werden oft Kurse angeboten. Ebenso in Schweißerwerkstätten. Auskünfte, wo der Schweißerschein gemacht werden kann, erteilt die örtliche Industrie und Handelskammer.

Der Schweißerpass ist nicht von langer Gültigkeit

Die Prüfungsbescheinigung muss alle zwei Jahre verlängert werden. Somit soll sichergestellt werden, dass der Schweißer seine Fähigkeiten nicht verliert, Vergessenes auffrischt und dass er sich auf dem aktuellen Kenntnisstand befindet.


Ähnliche Beiträge